Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr
6. Januar 2022
Neujahrsgruß & Preisentwicklung 2023
1. Januar 2023
Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr
6. Januar 2022
Neujahrsgruß & Preisentwicklung 2023
1. Januar 2023

Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht

Das Thema „Nachhaltigkeit“ und „Ressourcenschonung“ beschäftigt uns seit der Übernahme des Restaurant- und Hotelbetriebs im Dezember 2017 kontinuierlich und in unterschiedlichen Betriebsbereichen.

Eine der ersten Maßnahmen, die wir in diesem Zusammenhang umgesetzt haben, war die Installation der Photovoltaikanlage im Mai 2018 mit einer Leistung von 24,3 kWp.

Seit der Inbetriebnahme liefert uns die Anlage mittlerweile Solarstrom und hat alleine in 2021 insgesamt 25.982 kWh produziert. Davon haben wir 15.967 kWh im Direktverbrauch, also ohne Nutzung eines Zwischenspeichers, selbst genutzt und 10.015 kWh ins öffentliche Netz eingespeist. Dies entspricht einem Eigennutzungsanteil von über 61%.

Den Strom, den wir benötigen, wenn die Sonne nicht scheint, beziehen wir zu 100% aus Wasserkraft von einem lokalen Anbieter aus dem Oberen Wiesental. Damit liegt der Anteil der regenerativen Energien beim Stromverbrauch des Sonnenhofs bei 100%.

Mit einer Speicherlösung planen wir den Eigennutzungsanteil unserer Stromproduktion weiter zu erhöhen. Ob eine Akku zur Stromspeicherung oder die Umwandlung des überschüssigen Stroms in Wärme sinnvoller ist prüfen wir derzeit.

Durch die Umsetzung energetischer Sanierungsmaßnahmen, wie die Modernisierung der Fenster und Heizungsventile, ist es uns gelungen den Heizungsenergieverbrauch (z.Zt. noch Heizöl) signifikant zu reduzieren. Auf mittel- und langfristige Sicht planen wir Heizöl nach Möglichkeit vollständig durch regenerative Energiequellen zu ersetzen.

Mit der Umstellung unseres Gastronomiekonzeptes in 2019 – weg vom öffentlichen À-la-Carte-Restaurant, hin zur plan- und kalkulierbaren Halbpensionsverpflegung für unsere Hotelgäste – konnten wir den Wareneinsatz optimieren und Lebensmittelabfälle nahezu auf Null reduzieren. Die Nutzung lokaler und regionaler Bezugsquellen für die Beschaffung unserer qualitativ hochwertigen Lebensmittel und Rohstoffe führen wir konsequent fort.

Seit der Übernahme des Sonnenhofs konnten wir die Gästezahlen des Hotelbetriebs Jahr für Jahr stetig steigern und gleichzeitig den anfallenden Restmüll durch Mülltrennung und -vermeidung halbieren, so dass wir 2022 einen der beiden Restmüllcontainer abmelden konnten.

Wir freuen uns sehr über die erzielten Erfolge und sehen unser Handeln auch durch die zahlreichen, positiven Rückmeldungen unserer Gäste bestätigt.